BIOGRAPHIE

Andy Schwietzer wird 1962 in Göttingen geboren. Nach dem Abitur studiert er Jura und Sozialwissenschaften an der Göttinger Georg-August-Universität. 1988 verfasst er am publizistischen Seminar in Göttingen seine Diplomarbeit mit dem Thema: „Konzeptwandel der Zeitschrift  „Das Motorrad“ in den letzten drei Jahrzehnten“.

Es folgen Volontariate bei einer Tageszeitung und bei der Oldtimermotorradzeitschrift „Gummikuh & Past Perfect“. Dort verlässt er als Chef vom Dienst 1993 den Verlag und die Stadt Bremen.

Anschließend ist Schwietzer bei der Stuttgarter Motorradzeitschrift „mo“ angestellt bevor er sich 1995 komplett selbstständig macht. Seit 1993 arbeitet er bereits als freier Journalist für mehrere Fachzeitschriften wie, „Oldtimer Markt“, „Oldtimer Praxis“, „Mo“, „Fahrrad & Moped“, „Motorradfahrer“, „Tourenfahrer“, „Auto & Reise“, „Mopped“, „BMW Motorräder“, „Motorrad News“, „Kradblatt“, „BMW Bikes“ (Japan), „The Classic Motorcycle“ und „Motorcycling Legends“ (Großbritannien). Aufträge aus der Industrie, wie von Audi, BMW, Continental  oder Volkswagen gehören ebenfalls zu seinem Tätigkeitsbereich.

Er schreibt überwiegend über klassische Mopeds, Roller und Motorräder, „schreckt“ aber auch vor aktuellen Magazinthemen, modernen Zweirädern oder Reisegeschichten aus ganz Europa nicht zurück.

Aktuell schreibt er regelmäßig für „Oldtimer Markt“. Gelegentlich ist er als Autor auch in den Magazinen „BMW Motorräder“, „Motorrad“, „Motorrad News“ und  „Auto & Reise“. 

Für die Einbecker Stiftung PS.SPEICHER ist er als Museumskurator tätig und betreut dort hauptsächlich Zweiräder und Kleinwagen . Für die dortige Dauerausstellung schrieb er alle Lese- und Hörtexte, recherchierte Bildmaterial und

übernahm schließlich große Teile der Exponatauswahl. Auch die Gestaltung des PS.DEPOT Kleinwagen wie des PS.DEPOT Motorrad unterliegen seiner Verantwortung.

Er kuratiert und betreut redaktionell Sonderausstellungen für Messen und andere Museen.

Ausstellungsthemen der letzten Jahre waren die rheinische Marke Imperia, Zündapp, Rekordmotorräder, frühe US-Motorräder und Motorroller für sie Stadt Bonn, die Messe Bremen, das Motorradmuseum Augustusburg und die Stiftung Deutsches Technik Museum in Berlin und hält Fachvorträge über technische und historische Fahrzeugthemen.

Von ihm erschienen rund zwei Dutzend Bücher über deutschen Motorradbau in Fremdverlagen und auch in seinem eigenen Verlag, dem Bodensteiner Verlag. Er lebt mit seiner Familie in einem Dorf am nördlichen Harzrand.

Für 2023 arbeitet er an einem Buch über BMW-Motorräder im Gelände- und Rallyesport.

Er ist Mitglied der Förderfreunde PS.SPEICHER e.V., des Veteranenfahrzeugverbands und der Automobilhistorischen Gesellschaft.